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AUFBAHRUNGSHALLE | SCHIEDLBERG
OBERÖSTERREICH

Die Metallskulptur „Engel“ von Waltrud Viehböck im Eingangsbereich der aus den 1980er-Jahre stammenden Aufbahrungshalle führt als Motiv in den Innenraum.

Basierend auf und inspiriert durch die zentrale textile Wandgestaltung der Künstlerin Beate Luger-Goyers und dem archaisch anmutenden Wandkreuz aus gebranntem Ton des Künstlers Franz Josef Altenburg entwirft Lucy.D die Möbel und Metallobjekte. Ziel der sensiblen Inszenierung für diesen Raum des Abschieds ist die zentral-symmetrische  Aufstellung der Objekte, die so von LUCY.D in Bezug zueinander gesetzt werden.

Mit der Abstimmung der Farbtöne Rot – ausgehend vom Kreuz–, dem Blau der Himmelsphäre in der zentralen Wandgestaltung und den Fenstern und dem Silber/Grau der Kerzenständer fügt sich die gesamte Gestaltung und Ausstattung zu einem beruhigten, stimmigen Raum des Abschieds zusammen.

 

Die karminrote schlichte Sitzbank aus lasierten Holzplatten steht vor den blauen Fenstern aus den Schlierbacher Glaswerkstätten und bildet eine gestalterische Klammer. Sie definiert den Platz für die Trauernden. Ihr gegenüber befindet sich der tafelartige rote Tisch für Blumenschmuck, Andenken oder Urne, der gleichermassen den visuellen Abschluss vor dem Sargwagen bildet. Dieser wurde mit Betonplatte und grauem Lodenummantelung dezent umgestaltet. 

 

Auch beim Design der Kerzenständer stehen Schlichtheit. Leichtigkeit und Materialechtheit im Zentrum. Die Weihwasserschale und zwei 3-armige Kandelaber aus Edelstahlrundstäben und Scheiben flankieren den Sargwagen. Der Osterkerzenständer für das ewige Licht ist neben dem Terrakotta-Kreuz vis-à-vis des Eingangs positioniert.

An der Eingangswand sind die zwei barocke Ölgemälde gehängt und werden mittels zarter Edelstahlrahmen in die gesamte Inszenierung eingebunden.